Tierschutz

Tierschutz

Herausforderung

                                                                  Hilfe für Dinesh  

Vorstellung:



Pfötchenhilfe





Smaragda e.V.




Schön, dass Sie da sind. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unsere Tiere und unsere Arbeit interessieren. 

Über uns

Wir sind eine Gruppe von engagierten Tierschützern, die schon seit einigen Jahren in verschiedenen Tierschutzgruppen aktiv sind.

Vor einigen Jahren sind wir auf das Leid der Tiere in Griechenland durch persönlichen Kontakt über Tierschützer vor Ort aufmerksam geworden. 

Seit dem unterstützen wir unsere drei Tierschützerinnen vor Ort mit Spenden für Futter, Unterkunft, Kastrationen und sonstigen allgemeinen Hilfen. 

Da wir diese Arbeit erweitern möchten, um auch vermittlungsfähigen Hunden zu einem passenden Zuhause verhelfen zu können, haben wir vor längerer Zeit den Entschluss gefasst, einen eigenen Verein zu gründen. Wir kennen uns schon lange, haben schon seit Jahren regelmäßigen Kontakt und verfolgen alle das gleiche Ziel.

Im Januar 2022 hat Susanne Ulbrich den Kontakt zum Veterinäramt Borken aufgenommen und unser Anliegen vorgetragen. Es wurde ihr mitgeteilt, dass wir zuerst einen gemeinnützigen Verein gründen müssen und ein Sachkundenachweis nach §11 erforderlich sei. Parallel hat Beatrix Schöneborn Kontakt zum Veterinäramt des Ennepe-Ruhr-Kreises aufgenommen. Dort wurde ihr mitgeteilt, dass der Sachkundenachweis nur gültig ist, wenn die Prüfung vom Tierarzt für Veterinärmedizin abgenommen wird.

Im Mai 2022 haben Beatrix Schöneborn und Ulrike Bühren einen mehrtägigen Lehrgang für den Sachkundenachweis nach §11, sowie den Lehrgang - Tiertransport Hund & Katze - belegt und mit abschließender Prüfung erfolgreich absolviert.

Am 06. März 2022 wurde die Gründungsversammlung mit 11 Gründungsmitgliedern durchgeführt und unser Verein wurde am 27. April 2022 vom Amtsgericht Coesfeld, Registerblatt VR 7686, eingetragen.

Alle unsere Tiere reisen mit Traces, sind entwurmt, geimpft, gechipt, auf Mittelmeerkrankheiten getestet (ausgenommen Welpen), mit Antiparasitika behandelt und besitzen einen EU Heimtierausweis.

In Deutschland werden sie nach einer gründlichen Vorkontrolle mit einem Schutzvertrag und der Genehmigung nach §11 Abs.1 Nr. 5 gegen eine Schutzgebühr vermittelt.


Weitere Informationen des BMEL zum Tierwohl

Share by: