&

Welche Therapien und

werden  u.a. angeboten ?

• Haustierärztliche Versorgung von Hunden, Katzen und kleinen Heimsäugetieren wie Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Ratten. (andere Kleinnager auf Anfrage)
  • Innere Medizin, Hormonstoffwechselstörungen, dermatologische Erkrankungen und Allergien
  • Allgemeine Augenheilkunde
  • Allgemeine Chirurgie, Urologie, Orthopädie und Neurologie, z.B. Epilepsiebehandlung
  • Kastrationen von Rüden, weiblichen Katzen und Katern und kleinen Heimtieren gemäß § 6 Tierschutzgesetz
  • Allgemeine Gynäkologie
  • Ultraschall-Zahnsteinentfernung, Zahnpolitur
  • Impfungen für Hunde, Katzen und Kaninchen
  • Mikrochip-Implantation
  • Ausstellung von Heimtierausweisen, Gesundheitsbescheinigungen für Reisen und Pensionsunterbringung
  • Tollwut-Antikörpertiterbestimmung in einem zugelassenen Labor
  • Parasitenprophylaxe und Behandlung gegen Würmer, Flöhe, Zecken, Ohrmilben und Milben
  • Fütterungs- und Diätberatung
  • tierärztliche Hausapotheke

Tierärztliche Hausapotheke

Die Anwendung und Abgabe von Medikamenten zur Behandlung von Tieren unterliegen strengen gesetzlichen Regelungen und Einschränkungen.

Medikamente dürfen nur angewendet, verordnet oder abgegeben werden für Tiere, welche sich auch in meiner Behandlung befinden. Dazu ist die Erfassung Ihrer personenbezogenen Daten und die Vorstellung Ihres Tieres zwingend erforderlich. Bei Folge- und Weiterbehandlungen trifft dies nicht zwingend zu.

Im Unterschied zu normalen Apotheken kann man in einer Tierärztlichen Hausapotheke nicht einfach Medikamente erwerben oder Rezepte einlösen. Dies erfordert immer auch eine (Rück)überweisung von Kliniken oder Praxen.

Eine Rücknahme von Medikamenten ob originalverpackt oder in Teilmengen ist gesetzlich nicht gestattet